Bild des Tages

| Keine Kommentare

Der Schwalbenschwanz

Der Schwalbenschwanz gilt als größter und schönster Schmetterling in ganz Europa. Er ist – neben dem Segelfalter –  einer der auffälligsten Tagfalter des deutschsprachigen Raums. Seine Flügelspannweite beträgt 50 bis 75 Millimeter.

Er ist gelb und schwarz gemustert mit einer blauen Binde und roten Augenflecken an der hinteren Innenseite der Hinterflügel. Die zweite Generation eines Jahres unterscheidet sich durch kräftige Farben und gelb bestäubte schwarze Zeichnungselemente von der ersten Generation des Jahres.

Seine Namen verdankt er seinen an  den Hinterflügeln stehenden  kurzen, größtenteils schwarz gefärbten „Schwänzchen“ .

Das Foto entstand in der letzten Woche während einer Wanderung rund um Stolberg/Harz in der Nähe des Josephskreuzes. Das Josephskreuz im Harz ist ein Aussichtsturm auf der Josephshöhe des Großen Auerbergs.

 

PDF24 Tools    Send article as PDF   

Schreibe einen Kommentar

%d Bloggern gefällt das: